Büro des
Caritas- verbands

Museumstraße 20 Schwabmünchen

Multiprofessionell, engagiert und erfahren

In der Sozialstation sorgt ein engagiertes und multiprofessionelles Team aus hauptamtlichen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen seit über drei Jahrzehnten dafür, dass alten, kranken, pflegebedürftigen und behinderten Menschen mit Herz und Sachverstand geholfen wird.

Die Sozialstation ist Arbeitgeberin für rund 75 Angestellte in Voll- und Teilzeit.
Sie wendet das kirchliche Arbeitsrecht an und vergütet nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbands (AVR).

Rund zwei Drittel der Mitarbeiterinnen in der Pflege sind Krankenschwestern und Altenpflegerinnen; weitere erfahrene und qualifizierte Pflegehilfskräfte verstärken das Team. Die übrigen Beschäftigten kommen aus den Bereichen Hauswirtschaft, Verwaltung und Sozialarbeit.

Gesellschafter
und damit Träger der Sozialstation sind der Caritasverband Schwabmünchen und Umgebung e.V. (Gesellschaftsanteil: 80 %) sowie der Diakonieverein Schwabmünchen und Umgebung e.V. (Gesellschaftsanteil: 20 %). Die beiden Vereine werden in der Gesellschafterversammlung von Andreas Claus (Schwabmünchen, Caritas) und Günther Nagel (Großaitingen, Diakonie) vertreten.

Der Aufsichtsrat der Sozialstation überwacht den Geschäftsführer, berät die Gesellschafter und wirkt an Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung mit.
Dem Aufsichtsrat gehören an:

– Stadtpfarrer Klaus Ammich (Schwabmünchen, Caritas)
– Thomas Kraus (Schwabmünchen, Caritas)
– Günter März (Untermeitingen, Caritas)
– Ulrich Rindle (Mickhausen, Caritas)
– Pfarrer Dieter Schinke (Schwabmünchen, Diakonie)
– Erwin Wild (Schwabmünchen, Diakonie, stellvertretender Vorsitzender)
– Anneliese Winter (Gennach, Caritas)
– Michael Wirnshofer (Schwabmünchen, Caritas, Vorsitzender)

der Sozialstation ist seit 2001 Andreas Claus.

Die Pflegedienstleitung hat Selma Graf übernommen; sie wird von Birgit Glatz (stellvertretende Pflegedienstleiterin, Leiterin Team Stauden),
Katherine Lawrence (Leiterin Team Schwabmünchen), Renate Zistler (Leiterin Team Lechfeld) sowie Sigrid Schmidt (Patientenservice) unterstützt.

Für den Sozialdienst und die Ehrenamtlichendienste ist Elisabeth Wilhelm-Jakob zuständig. Das Team Betreutes Wohnen koordiniert Margot Erckens.

Die weiteren Ansprechpartner finden Sie direkt bei den jeweiligen Leistungsbereichen.