Senioren-

Falkensteinstraße 3
Schwabmünchen

Ein neues Zuhause für Senioren

Im Alter und auch bei Krankheit und Pflegebedürftigkeit in den vertrauten vier Wänden zu bleiben und dort versorgt zu werden – das wünschen sich die meisten Menschen. Die ambulante Pflege durch die Sozialstation macht dies für viele ältere Mitbürger möglich. Aber häusliche Betreuung hat auch ihre Grenzen: bei fortgeschrittener Demenz, Schwerstpflegebedürftigkeit oder wenn keine Familienangehörigen an der Versorgung mitwirken können. In diesen Fällen braucht es ein Pflegeheim, in das man sich nicht abgeschoben fühlt. Im Seniorenzentrum Haus Raphael finden alte und kranke Menschen ein neues Zuhause in familiärer Atmosphäre. Unsere 2009 eröffnete Einrichtung an der Falkensteinstraße bietet Platz für 34 Bewohner – dauerhaft oder in Kurzzeitpflege. Neben einer ganzheitlichen und individuellen pflegerischen Betreuung legen wir im Haus Raphael auch auf die umfassende soziale Betreuung großen Wert.

In kirchlicher Trägerschaft

Das Seniorenzentrum Haus Raphael ist eine kirchliche Einrichtung in Trägerschaft des Caritasverbands Schwabmünchen und Umgebung e.V. und des Diakonievereins Schwabmünchen und Umgebung e.V. Das spiegelt sich in unserem Leitbild wieder. Zugleich gilt: Jeder Bewohner unabhängig von seinem Verhältnis zu Religion und Kirche ist willkommen.

Im Westen Schwabmünchens gelegen

Das Haus Raphael ist an der Falkensteinstraße 3 im Westen Schwabmünchens ruhig gelegen und bietet gleichzeitig eine gute Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, Physiotherapie-Praxis, Medizinische Fußpflege/Podologie, Friseur usw. in nächster Umgebung).