50 Jahre Caritas Schwabmünchen

Ein halbes Jahrhundert Nächstenliebe vor Ort: Mit einem großen Festabend in der Stadthalle haben wir 50 Jahre Caritasverband und Sozialstation in Schwabmünchen gefeiert und zugleich weitere runde Geburtstage begangen: 30 Jahre Hospizgruppe St. Elisabeth und ein Vierteljahrhundert Schwabmünchner Tafel und Klamotte. Viel Lob für die soziale Arbeit und besonders den ehrenamtlichen Einsatz gab es von Bürgermeister Benjamin Schorer, Staatsministerin a.D. Carolina Trautner MdL und der stellvertretenden Landrätin Sabine Grünwald. Caritasdirektor Diakon Markus Müller betonte, dass die vielen Mitarbeitenden „die Kirche lebendig und nahbar“ machten und ehrte stellvertretend für alle Aktiven mehrere seit vielen Jahren engagierte Personen aus allen Arbeitsbereichen. Pfarrer Christoph Leutgäb und Pfarrerin Julika Bardehle lenkten in einem geistlichen Impuls den Blick auf die Caritas-Arbeit als „Gottes-Dienst für die Menschen“. Für die musikalische Umrahmung und die Unterhaltung der 300 Gäste in einem abwechslungsreichen Programm sorgten die Stadtmusikkapelle (Leitung Wolfgang Siegert) und die Trommelgruppe „Herzenstakt“ von „Wir daheim auf dem Lechfeld“.